Sie befinden sich: Startseite Ausflugsziele
Ausflugsziele in naher Umgebung Drucken E-Mail

Die Dresdner Heide bietet auf ihren rund 50 km² zahlreiche Ausflugsziele für jede Altersgruppe. Einige ausgewählte in unserer näheren Umgebung möchten wir Ihnen an dieser Stelle empfehlen.

SilberseeDa wäre als erstes, nur ca. 10 gemütliche Wanderminuten von unserer Gaststätte entfernt, der Silbersee. Wegen seiner Nähe zu unserem Schießstand hieß dieser Teich früher Schießteich. Dieser Teich entstand im 19. Jahrhundert aus einer vollgelaufenen Kiesgrube und wird heute von zahlreichen Tieren und Pflanzen bevölkert.

Für die Kletterfreunde befindet sich in naher Umgebung auf dem Gelände des ehemaligen Waldbades Klotzsche der Kletterwald Klotzsche.

 

Weiter entfernt gelegene Ausflugsziele

  • PuschquellePrießnitzwasserfall: Der Wasserfall ist seit 1967 Naturdenkmal. Unweit davon befindet sich die nach dem Heideforscher Oskar Pusch benannte Puschquelle.
  • Erzberg: Die kleine Erhebung in der Nähe der Prießnitzbrücke an der Radeberger Straße erinnert an frühere, allerdings erfolglose, Bergbauversuche im Heidegebiet. Noch bis ins 18. Jahrhundert wurde an verschiedenen Stellen der  Dresdner Heide nach Gold und Silber gesucht. Reste dieser Stollen sind noch heute am Erzberg zu finden. Von diesen erzählt auch die Sage um das verfluchte Silberbergwerk im Prießnitzgrund, welches wegen der Hartherzigkeit seiner Besitzerin gegenüber einem Bettler eingegangen sein soll.

Weitere Empfehlungen folgen mit Sicherheit in Kürze.

 

Quellennachweise:

Lars Herrmann (Dresdner Stadtteile)

Klaus J. Hofmann (Radeberger Land)

Reiseführer Dresden und Sachsen

 

Veranstaltungen

Im Moment sind von uns leider keine öffentlichen Veranstaltungen geplant.

Wernesgrüner Logo